Ihre Elektroinstallation bedarf wie auch Ihr Auto eine Prüfung, welche der Gesetzgeber vorschreibt. Anders als bei einem Fahrzeug wird die Kontrolle nicht von einer Amtsstelle umgesetzt, Sie dürfen selbst entscheiden wer die Kontrolle für Sie durchführt.

In Wohnbauten wird die Elektrokontrolle alle 20 Jahre vorgeschrieben. Für alle anderen Gebäude und Liegenschaften wird die Kontrolle alle 10 Jahre vorgeschrieben. 

Besondere Anlagen wie medizinisch genutzte Räume, Landwirtschaftsbetriebe, Schulen, Kindergärten, Tankstellen, Wasseraufbereitungsanlagen und Restaurants müssen alle 5 Jahre oder in noch geringerem Abstand wiederkehrend überprüft werden. 

Für Elektrobetriebe und Installationsbetriebe führen wir die unabhängige Abnahmekontrolle durch.

Stockwerkeigentümer und Liegenschaftenverwaltungen können uns mit der Kontrolle der ganzen Anlage beauftragen. Anhand der Bewohnerliste übernehmen wir die Terminierung und Ankündigung der Kontrolle der ganzen Liegenschaft. Nach erfolgter Elektrokontrolle senden wir die Mängelberichte dem Elektroinstallateur und koordinieren mit diesem die Mängelbehebung. 

Sollten Sie keinen eigenen Elektriker haben, können wir den Kontakt zu einem Installateur herstellen und so die Mängelbehebung durchführen lassen. 

Installateure von Photovoltaikanlagen können uns mit der Abnahme der Starkstromseite beauftragen, dies für Anlagen bis zu 30KvA. 

Beim Verkauf der Liegenschaft sind die Verkäufer verpflichtet, die Installationen prüfen zu lassen, ausser die letzte Kontrolle ist weniger als 5 Jahre her.

Meistens müssen diese Kontrollen zeitnah und während dem Auszug des alten Eigentümers sowie vor dem Einzug des neuen Eigentümers umgesetzt werden. Dank unserer einfachen Struktur können wir rasch und unkompliziert einen Termin finden und die Kontrolle umsetzen.

Im Auftrag und ausschliesslich für Elektrizitätswerke führen wir Stichprobenkontrollen im ganzen EW-Netz durch, erstellen Expertisen und nehmen Langzeitmessungen vor. Wir überprüfen die uns zugestellten Dokumente sowie die Sicherheitsnachweise und erstellen nach unserer Kontrolle vor Ort einen neutralen Mängelbericht zuhanden des Elektrizitätswerkes.

Unsere diplomierten Elektro Sicherheitsberater nehmen an mehreren externen sowie internen Weiterbildungen teil. Dank diesen Weiterbildungen halten wir unser Fachwissen auf höchstem Niveau. Wir verfügen über ein top Messgeräte Inventar welches laufend aktualisiert wird. Dies garantiert dem Endkunden gute Messresultate und Messlösungen für alle möglichen Anlagen. 

Auch bei komplexen Anfragen können wir dank unserem Fachwissen aussagekräftige, rechtlich korrekte und auf den Vorschriften basierende Rückmeldungen geben.